Unsere Pferde

 

Acardi

Pferd der Senioren und Einzel

Birth Name: ACARDI VAN DE KAPEL

Date of Birth: 05/04/2006

Country of Birth: BELGIUM

Color Code: GREY

Gender: GELDING

 

Studbook

Breed: SBS

Sire: QUIDAM VAN DE CAPEL

Dam: VALIANTE

Sire of Dam: INDORADO

Acardi gehört seit August 2016 zu unserem Team. Er ist ein Neueinsteiger in unserem Sport. Zuvor war er als erfolgreiches Springpferd unterwegs. Acardi nahm an Prüfungen bis 135/140 cm teil und war sogar einmal in der Türkei als Springpferd unterwegs. Als wir ihn ausprobierten, waren wir ziemlich schnell von seinen Qualitäten überzeugt und es war unser grösster Wunsch, dass er zu unserem Team stösst.
Acardi ist ein Lausejunge. Er hat es manchmal ziemlich lustig. Lange Voltigepausen machen ihn sehr „gümpig“. Er ist aber herzensgut und ein richtiger Knuddelbär. Mit ihm kann man Pferde stehlen. Fressen gehört zu seinen Lieblingsbeschäftigungen, ebenso wenig stört ihn, was auf ihm geturnt wird. Wir sind immer noch dran ihn weiter und weiter auszubilden, sodass er im September ein Hingucker in Amerika sein wird. Wir freuen uns auf die weitere Zukunft mit diesem Toppferd und schätzen seinen gutmütigen aber spitzbübischen Charakter.

Rayo de la Luz

Pferd der Senioren

Birth Name: RAYO DE LA LUZ

Date of Birth: 19/06/2005

Country of Birth: GERMANY

Color Code: DARK BAY

Gender: GELDING

 

Studbook

Breed: WESTFALE

Sire: RICCIO

Dam: DAIYANA

Sire of Dam: DE NIRO

Rayo gehört seit dem Frühling 2017 zu unserem Team. Bevor er zu uns kam war er schon cirka zwei – drei Jahre im Voltigesport unterwegs und lief Einzel und Pas de deux.
Rayo ist eine Diva. Er muss es bestimmt wissen, dass er eines der schönsten Pferde ist, die wir je gesehen haben. Beine duschen ist nicht immer so seine Sache, ebenso nimmt er auch nicht jedes Leckerli. Es muss schon sehr gut sein und sein Befinden es zu essen muss auch stimmen :-).
Rayo ist ein sehr zuverlässiger Partner. Wenn immer er Ausbinder drin hat und weiss, dass es drauf ankommt, dann kann man auf ihn zählen. Ist er auch sonst im Alltag „guckrig“, legt er im Training oder an Turnieren seinen Voltigemodus ein und ist dann voll konzentriert und bei der Sache. Wir schätzen uns extrem glücklich Rayo an unserer Seite zu haben. Er verfügt über einen tollen, kämpferischen Charakter, über eine angenehme Galoppade und es ist auf ihn Verlass.

Baldus

Pferd der S-Junioren 1

Baldus

Birth Name: BALDUS

Date of Birth: 27/06/2006

Country of Birth:

Color Code: DUNKELBRAUN

Gender: GELDING

 

Studbook

Breed: KWPN NIEDERLAND

Sire: QUASIMODO

Dam: LOTUS

Sire of Dam: UNBEKANNT

Baldus ist unser Pferd mit dem schiefen Ohr. Leider hat dies den Effekt, dass man ihm für seine Dummheiten nicht böse sein kann. Denn Dummheiten stellt er ganz schön viele an. Zum einen ist er unsterblich verliebt in Rayo, könnte man zumindest meinen. Baldus lässt sich kaum von Rayo trennen, leider wird seine Liebe nicht erwidert.
Baldus zeichnet sich durch seine sehr bequeme und gleichzeitig schwungvolle Gallopade aus. Ein Traum für jeden Voltigierer. Ausserdem trägt er ein grosses Kämpferherz in sich. Auf ihn ist immer zu 100% Verlass, was eines der grössten Geschenke ist, um mit viel Überzeugung in den Zirkel einlaufen zu können. Wegen deiner treuen Seele verzeihen wir dir auch deinen einen oder anderen Aussetzer und freuen uns auf die kommenden Erfahrungen mit dir.

Sorella

Pferd der S-Junioren 1 und Einzel

Birth Name: SORELLA AMORE FAN HASSELT

Date of Birth: 10/04/2007

Country of Birth: HOLLAND

Color Code: BAY

Gender: MARE

 

Studbook

Breed: KWPN NIEDERLAND

Sire: UNBEKANNT

Dam: UNBEKANNT

Sire of Dam: UNBEKANNT

Sorella ist unsere einzige Stute im Bunde. Mit ihr Mitleid zu haben bleibt dabei jedoch überflüssig, die Kleine weiss sich ganz gut selbst zu verteidigen. Sorella würde am liebsten den ganzen Tag zwei Sachen machen. Fressen und sich auf die nächste Fütterung freuen. Kein anderes Pferd im Stall ist so verfressen. Ausserdem hat sie einen ganz schön sturen Kopf. Da kann es schon bei der Entscheidung einer gemeinsamen Laufrichtung scheitern. Aber manchmal, da setzt sie ihn auch beim Voltigieren ein. Sorella lässt sich nicht durch laute Musik, umhergehendes Publikum oder Blitzlicht stören. Im Zirkel kennt sie ihre Aufgabe und will diese möglichst gut erledigen.
Auf ihr lässt es sich leicht turnen, ausserdem ist sie nicht sensibel auf irgendwelche Positionen. Im Training lässt sie uns gerne auch im Trab auf sich turnen. Darum auch ihr Spitzname „Trabpferdchen“.
Sorella ist mit ihrer Konstitution vielleicht nicht der inbegriff einer eleganten Stute, doch das macht sie mit ihrem grossem Herz gleich wieder wett. Mit dem Spruch „die Inneren Werte zählen“ möchten wir uns für deine treue Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf viele weitere schöne Erinnerungen mit dir.

Lutin Vert

Pferd der S-Junioren 2

Birth Name: LUTIN VERT

Date of Birth: 19/03/1999

Country of Birth: FRANCE

Color Code: BAY

Gender: GELDING

 

Studbook

Breed: SELLE FRANCAIS

Sire: NARCOS II

Dam: RAINETTE VERTE

Sire of Dam: JALISCO B

Gemeinsam mit Orlando kommt Lutin in die Schweiz. Für das SJ Team läuft Lutin zuverlässig seine Runden. Ihm kommt es jedoch nicht draufan, was auf seinem Rücken geschieht, desshalb wurde er teilweise auch fürs Einzel eingesetzt. Er ist cool zum Voltigieren, da er ziemlich lang ist und auch einer der breitesten Pferde bei uns im Stall. Doch hat auch Lutin, nebst seiner gutmütigkeit, seine Macken. Beim laufen ist er ab und zu etwas launisch, entweder er legt einen Zacken zu oder er nimmt es gemütlich. Speziell ist seine Platzangst, er läuft nicht gerne durch enge Gänge, da kommt er doch schon mal in Pankik. 

Quiril

Pferd der M-Junioren 3

Birth Name: QUIRIL

Date of Birth: 15/04/2004

Country of Birth: SCHWEIZ

Color Code: DUNKELBRAUN

Gender: GELDING

 

Studbook

Breed: SCHWEIZER WARMBLUT

Sire: QUICK STAR

Dam: SWISS LADY

Sire of Dam: INSALVO

Quiril ist seit dem Frühling 2016 bei uns in Lütisburg. Davor war er erfolgreich im Springsport tätig. Nun läuft er bei uns für den Nachwuchs. Am Anfang sammelte Quiril seine Ersten Erfahrungen im Voltige-Sport mit den Junioren Einzel. Nun ist er das Gruppenpferd der Junioren 3. Er macht seine Arbeit super und bekommt zudem tolle Pferdenoten. Letzte Saison war er sehr erfolgreich in der Kategorie L, für die kommende Saison wird er in der Kategorie MJ laufen. Als ausgleich zum Voltige geht er Ausreiten, wird in der Halle und in der Springstunde geritten. Quiril ist sehr sensibel, aber dafür sehr verschmust und liebevoll.

Kopernikus

Pferd der L-Junioren 4 & B-Junioren 6

Birth Name: KOPERNIKUS 17

Date of Birth: 08/04/2007

Country of Birth: GERMANY

Color Code: CHESTNUT

Gender: GELDING

 

Studbook

Breed: DSP - DEUTSCHES SPORTPFERD, WÜRTEMBERGER

Sire: KÖPERNICK

Dam: VENUS

Sire of Dam: VAN DEYK

Köbi ist seit Anfangs 2016 bei uns im Verein. Als Einzelpferd für die Junioren beginnt er seine Voltizeit bei uns. Im Jahr 2017 war er als Aushilfe bei einer Anfängergruppe in Biel. Nun ist er auf die Saison 2018 wieder zurück bei uns und löst geht mit unseren Juniorgruppen an den Start.

Silvantus

Pferd der B- Mannschaft 4

Birth Name: SILVANTUS

Date of Birth: 08/04/1996

Country of Birth: GERMANY

Color Code: CHESTNUT

Gender: GELDING

 

Studbook

Breed: HANNOVERANER

Sire: SILVIO I

Dam: WOLENA

Sire of Dam: WORLD CUP III

Silvantus kam 2006 zu Voltige Lütisburg und hat schon mit den Junioren und Junioreinzel den Vizemeistertitel an der SM gewonnen. Seinem alter entsprechend wird er jetzt nicht mehr bei den grösseren eingesetzt, sondern darf jetzt für die Junioren 5 seine Runden drehen. Auch mit den kleineren Voltis macht er seine Arbeit sehr gut und ist im Umgang "todlieb" aber auch er kann an der Longe oder unter dem Sattel zeigen, dass er noch jung geblieben ist.

Keep Cool III

Pferd der Einsteiger und Einzel

Birth Name: KEEP COOL III

Date of Birth: 26/06/2005

Color Code: CHESTNUT

Gender: GELDING

 

Studbook

Breed: DSP - DEUTSCHES SPORTPFERD

Sire: KOLIBRI

Dam: WALTRAUT

Sire of Dam: WELTMEISTER

Keep Cool gehört seit Januar 2012 zu unserem Team. Vor seiner Voltigekarriere bei uns, war er Springpferd in Deutschland. Ursprünglich kauften wir ihn für die erste Mannschaft und bildeten ihn mit den Einzelvoltigiererinnen zu einem zuverlässigen Pferd aus. Da er seine Sache so toll machte, blieb er bei den Einzelvoltis auch hängen und läuft heute noch unsere Einzel.
Keep Cool ist wie sein Name sagt, einfach sehr „cool“. Es bringt ihn so schnell nichts aus der Ruhe. Hat er einmal in einem Training viel Energie und ist spritzig, ist diese Phase nicht von sehr langer Dauer und schon ist wieder Verlass auf ihn. Keepi ist ausgesprochen schön zu reiten. Er ist ganz sanft an den Hilfen und kann dem Reiter trotz seiner enormen Grösse einiges bieten. Keepi ist schon weit in der Welt herumgekommen und nimmt seit 2012 an internationalen Turnieren in Europa teil. Sein Einstieg in den Sport war schon grandios. Er kam im Januar 2012 zu uns, qualifizierte sich von Frühling bis Sommer mit Melanie Guillebeau für die WM im Einzel in Le Mans  und erreichte nach nicht mal 8 Monaten Voltigekarriere schon einen 11. Rang an der WM. Zwischenzeitlich ist er viele Weltcupturniere und CVI`s gestartet und darf sich seit August 2017 auch mit einer Championatsmedaille schmücken. Mit Nadja Büttiker holte er die Bronzemedaille im Einzel Senior. Wir sind stolz auf ihn und wir sind uns bewusst, dass Keepi sehr multitasking ist. Zuhause sind seine Fans unsere kleinsten Voltis. Sie voltigieren 1x wöchentlich auf dem sanften Riesen. Keepi ist sehr ruhig und nicht schreckhaft und darf darum auch unsere Einsteiger einmal tragen. Ebenso hat er auch schon mal einspringen müssen in Offenburg 2017, weil das Teampferd verletzt war. Wir schätzen seinen Charakter und sind stolz ihn als Partner zur Seite zu haben.